Farb­trends HW 2017/2018

Inspiration für neue Näh- & Designprojekte

8
Übersicht der Farbtrends H/W 2017

Der Herbst ist eine der schönsten Zeiten im Modekalender: Man muss sich dank der lauwarmen Temperaturen noch nicht komplett in Winterausrüstung einpacken, sondern hat viele Möglichkeiten die It-Pieces der Saison in den aktuellen Trendfarben zu präsentieren. Von brennender Flame Scarlet, bis zum verträumten Ballet Slipper Rosa, über einem zarten Blue Bell, bietet uns der diesjährige Pantone Report wirklich alles.

Pantone ist ein US-Amerikanisches Unternehmen, das uns saisonal über internationalen Farbtrends informiert. Sämtliche Modehäuser, Kreativköpfe und Fashionistas richten sich nach der Pantone-Farbkarte. Auch in dieser Saison findet sich für jeden Teint und Modetrend die passende Farbpalette und bringt kleine Lichtblicke in die dunkle Jahreszeit.

Ballet Slipper & Primrose PinkMädchen brauchen Rosa
Die mädchenhaften Töne lassen uns im Winter schon vom Frühling träumen. Sie erinnern an chinesische Kirschblütenbäume und bilden wohl die femininste Farbe, die uns die Designer diese Saison bieten. Als kuscheliger Mantel oder im angesagten Allover-Look, die Farbe gibt uns die Möglichkeit Springvibes im Marmeladenglas durch den Winter zu tragen.

 

Blue Bell, Navy Peony & Shaded Spruce – ein blaues Wunder
Das dunkle Navy bildet bereits seit mehreren Jahren einen festen Bestandteil in den internationalen Kleiderschränken und zwar von Frauen und Männern! Der klassische Anzug im gedeckten Blau ist nie ein Fehlgriff, aber auch für die Damen ist der Fashiontrend immer eine sichere Wahl.  Armani kombiniert das Navy mit funkelnden Silberdetails. Ein blauer Himmel mit glitzernden Sternen. Für die Verträumten unter uns gibt es in dieser Saison ein leichtes Babyblau, das das italienische Label Scervino in Form eines langen Mantels präsentiert. Prada hingegen setzt den kühlen Ton Shaded Spruce als farbliche Eyecatcher als ledernde Overknees in Szene.

 

 

Neutral Gray – angesagtes graues Mäuschen
Dieser Begriff darf seinen negativen Ruf jetzt ablegen, denn die Farbe Grau wird im Winter zum absoluten Brüller! Burberry und Colangelo beweisen, dass es bei dieser Farbe auf die richtige Materialwahl ankommt: So präsentiert uns Colangelo zum Beispiel einen plüschigen Mantel und ein glänzendes Kleid. Burberry zeigt, wie toll grau und weiß zusammenpassen und außerdem, wie großartig sich unterschiedliche Grautöne kombinieren lassen.

 

Flame Scarlet & Grenadine – wir sehen Rot!
Und zwar überall und auf allen Runways dieser Welt! MaxMara, Valentino und OffWhite setzen alle auf den Allover-Look in der Signalfarbe. Wem das zu wagemutig ist, kann sich natürlich auf ein Teil reduzieren. Es steht jedoch fest, dass diese Saison niemand am Rot vorbeikommt.

 

 

Butterrum, Toast & Copper Tan
Wenn Plätzchenduft eine Farbe hätte, dann diese! Die warmen Töne erinnern an Buttergebäck und Co. Das italienische Familienlabel Trussardi hat den leckeren, eh schönen Farbton ebenfalls für sich entdeckt. Auch Stella McCartney jumpt in die Plätzchendose und trägt Butterrum als Einteiler in Kombination mit einem Blazer.

 

Autumn Maple & Otter – In den Erdtönen bricht ein Feuer aus
Die Brauntöne werden kräftiger: Galliano und Laroche zeigen, wie deckend der Farbton sein kann. Außerdem wird der einstige „Bauernton“ in dieser Saison ziemlich elegant. Pucci ist der absolute Vorreiter, wenn es um die Knallfarbe Orange geht: Ob als Felljacke oder langen Abendkleid mit Fransen, diese Farben heizen uns im Winter ein.

 

Golden Lime, Golden Olive & Lemon Curry– Es ist alles Gold, was glänzt
Von den knalligen Greenery-Tönen aus dem Sommer können wir uns im Winter verabschieden. Es mischt sich ein leichter Goldton auf unsere Farbpalette. Jil Sander zeigt einen Oversizemantel und einen passenden Rollkragen drunter. Scervino setzt die neue Farbe ebenfalls als Jacke ein: Hier wird es jedoch flauschig und ein großer Fellkragen bringt uns warm durch den Winter. Dass das Gelb auch ohne Grün kann, beweist Prada und lässt in der aktuellen Kollektion mehrfach die warme Farbe Lemon Curry in Form von aufregenden Schnitten der 20er Jahre auftauchen. Ein wahrer Sonnenschein im dunklen Winter!

 

Royal Lilac – Liebe zum lila Flieder
Violet ist die Farbe der Macht, der Leidenschaft und der Spiritualität. Ralph Lauren zeigt in einer langen Robe die elegante Seite des Tons. Jeremy Scott geht in die andere Extreme und präsentiert einen Jogginganzug mit gecroppter Jacke und verspielten Volants. Acne zeigt Lila schick im Strick. Je nach Material wirkt die Farbe aufgeregt oder ruhig.

 

Tawny Port – schwerer Rotwein
Tatsächlich hat das dunkle Rot seinen Namen durch den Port Wein, ein roter Süßwein, der unter Kennern zu den Klassikern gehört und in Portugal angebaut wird. Hier outen sich also die Weinliebhaber unter den Modeschöpfern: Mulberry setzt den Farbton in Form fließender und leichter Stoffe ein. Acne hingegen als grobgestrickten Jumpsuit. Der Ton macht tatsächlich Lust auf ein Glas Wein am Kamin…

 

Shaded Spruce – Extravagante Eleganz!
Als Mischung aus Grün, Blau und Türkis schreit der Petrol-Ton nach Aufmerksamkeit, aber im positiven Sinne! Keine andere Farbe der diesjährigen Pantonekarte ist so tief, klar und feminin auf eine erwachsene Art. Der Zweiteiler von Paco Rabanne erscheint edel und elegant. Auch Sonya Rykiels Stoffwahl bekommt durch den Farbton eine gewisse Tiefe.