Die neue Rock­länge

Jetzt wird’s züchtig!

7

Wer denkt, Frau müsse sich immer noch in den Minirock zwingen um im Trend zu sein, sollte zurück in die 2000er gehen, in denen Britney Spears und Co im heißen Mini zu »Hit me Baby one more time« tanzten.

Wir haben die lange Rockvariante, die bis übers Knie reicht, bereits in der Sommermode gespottet und nehmen sie jetzt mit in die Herbstsaison. Denn dieser Trend ist alles andere als mittelmäßig!


Der Minirock

Modedesignerin Mary Quant gilt als Erfinderin des Minirocks und brach in den 60er Jahren mit allen Konventionen. Das knappe Kleidungsstück war bisher nur an Tänzerinnen und eher verruchten Frauen gesehen, wurde dann jedoch schnell zum Look der Straßen und beherrschte das damalige Swinging London.

Damals war das Zeigen der Beine eine Befreiung der Frau und unterstrich die neu erlangte Selbstbestimmung, die sie durch die Erfindung der Anti-Babypille erlangte. Zudem war es der ultimative Bruch mit dem Elternhaus, gegen das sich die junge Generation aufbaute.

Rein modisch gesehen bewegen wir uns also rückwärts und wandern von den 60ern zurück in die 50er, in denen das Leben der Frau noch durch die drei Ks, Kinder, Küche, Kirche, geprägt wurde. Das bringt der Modewandel allerdings nicht mit sich, denn wir bleiben selbstbewusst und eigenständig.

Im Sommer läutete unteranderem Dolce & Gabanna die neue Rocklänge ein und präsentierte einen wadenlangen Look in Streifen und Blumenprints. Dank der enganliegenden Korsage trotzdem alles andere als bieder.

 

Das italienische Modelabel Gucci zeigte ebenfalls in der Sommerkollektion, dass es keinen Mini bedarf um eine »Bella« zu sein. Ein aufregender Mustermix auf den Stoffen erzeugt Aufregung und nimmt statt der nackten Haut der Frau die Hauptrolle im Look ein.

Die Bluse mit Stehkragen und langen Ärmeln erlaubt keine Einblicke. Der einzige Hauch von Fantasie wird von dem Schlitz an der Rockvorderseite inszeniert. Ein rundum geschlossener Look mit einem farblich modernen Twist.

Der Modetrend begeistert nicht nur die Designer, sondern auch uns, denn im Winter sind die knielangen Röcke doch schlicht und ergreifend praktischer. Ein Grund mehr das Modell mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen:

Gucci zeigt sich in der Herbstkollektion erweitert und setzt auf einen weißen Rock mit Plissees. Für euch haben wir ein fabelhaftes Schnittmuster für einen Tellerrock erstellt, sodass ihr den Look direkt zuhause nachnähen könnt.

 

Isabell Marant hingegen zeigt eine andere rockige Variante in Lederjacken-Kombi. Die Knie werden von einem geraden Schnitt aus mehreren Stoffteilen umspielt. Dazu schwarze Overknees und der coole Look ist kreiert.

Weitere Beispiele vom Laufsteg H/W 2017


Balenciaga (li) Ulla Johnson (re)

Max Mara (li) Mulberry (re)

Konnten wir euch beweisen, dass knielang nicht immer züchtig oder gar mittelmäßig ist?

Wir sind gespannt auf eure neuen Röcke, die ihr mit der Nähmaschine zuhause zaubert. Im Online-store findet ihr Schnittmuster zu verschiedenen Rockvarianten, zum Beispiel auch einem ausgestellten Rock.